KOMMUNALWAHL 2020

Die Roetgener Liberalen danken
ihren Wählerinnen und Wählern!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir möchten, dass Roetgen wieder eine Vorreiterrolle in der Region einnimmt.
Die Corona-Pandemie hat in den letzten Monaten das Leben unserer Gemeinde voll im Griff. Viele Menschen sind direkt oder indirekt betroffen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde ihre Möglichkeiten nutzt, um Bürgerinnen und Bürgern zu helfen.
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie stark sich die Menschen füreinander einsetzten. Die entstandenen Initiativen sollten eine angemessene Würdigung erfahren und es sollte überlegt werden, wie das zusätzliche und neue Engagement erhalten bleiben kann.
Bürgerschaftliches Engagement füreinander soll stärker als bisher seitens der Gemeinde unterstützt werden. Hierdurch kann für unser Gemeinwesen viel erreicht werden. Wir setzten uns dafür ein, Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen wie Verwaltung und Schule auszubauen und zu optimieren.

Darüber hinaus machen wir uns dafür stark, dass Roetgen seine Potentiale als Wirtschafts- und Tourismus- Standort sowie als Wohnstandort ausschöpft. Dazu gehören gute Anbindungen im öffentlichen Nahverkehr, eine zukunftsfähige Energiepolitik ebenso wie der Einsatz gegen Atommüllendlager und Extremismus jeder Art. Lassen Sie uns gemeinsam stark für Roetgen sein!

Für ein zukunftsfähiges und starkes Roetgen als liebens- und lebenswerter Wohnort, gehören für uns

- Digitalisierung – auch in Schule und Verwaltung

- gute öffentliche Verkehrsanbindungen mit gemeindeübergreifendem Netliner-Angebot, Nachttaxis und guten Anbindungen für Rott und Mulartshütte

- Synergieeffekte für Roetgen nutzen

- Vorteile und Service für Unternehmen und Tourismus

- zukunftsfähiger Strukturwandel mit Windrädern und für die Abschaltung des AKW Tihange und gegen ein Atommüll-Endlager in unserer Region

- gutes Miteinander mit einem gestärktem bürgerschaftlichen Engagement, das Extremismus und Fremdenfeindlichkeit nicht zulässt

Digitalisierung
Verwaltungsprozesse können durch Digitalisierung oftmals durchgängiger, effizienter und flexibler gestaltet werden. Wir fordern daher, alle Verwaltungsabläufe auf den Prüfstand zu stellen. Dort, wo dies möglich ist, sollen diese- gerade auch für die Bürgerinnen und Bürger – digitaler und damit effizienter gestaltet werden. Die Bürger im digitalen Roetgen stehen nicht mehr Schlange im Amt. Sie können Verwaltungsvorgänge digital, zeitsparend und vor allem sicher erledigen; Services sind nutzerfreundlich und lebenslagenorientiert aufgebaut.

Synergieeffekte nutzen und Haushalt sichern
Wir fordern die kritische Prüfung, welche Aufgaben in der Zusammenarbeit mit anderen Kommunen oder privaten Anbietern besser, effizienter und kostengünstiger erledigt werden können.
Die FDP steht für eine schlanke, bürger- und serviceorientierte und digitalisierte Verwaltung, den Abbau überflüssiger Strukturen und für eine solide, aber sparsame Haushaltspolitik.
Nur so halten wir unser Ziel eines ausgeglichenen Haushaltes in der Gemeinde Roetgen fest und nur so bleiben wir handlungsfähig, um unser verfassungsrechtlich geschütztes Ziel der kommunalen Selbstverwaltung zu erhalten.

Gute öffentliche Verkehrsanbindungen
Die FDP setzt sich für die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs sowie ein gutes Mobilitätsangebot über Roetgens Grenzen hinaus ein. Auch hier wollen wir Synergien nutzen – fernab vom Kirchturmdenken.
Wir unterstützen den weiteren Ausbau von Busstrecken und fordern eine besseren Anbindung unserer Ortsteile Rott und Mulartshütte. Wir fordern die konstruktive Prüfung eines Netlinerangebots für Roetgen in Kooperation mit den Nachbargemeinden Simmerath und Monschau. Jung und Alt sollen flexibel und ohne eigenen PKW mobil sein können, sei es für Krankenbesuche im Krankenhaus, Freizeitangebote in den Nachbargemeinden.
Dies entlastet Familien, die heute ihre Kinder oftmals selbst fahren, hilft Älteren beim Erhalt ihrer Selbstständigkeit und Mobilität und damit alle Altersgruppen.
Des Weiteren setzen wir uns dafür ein, dass es auch zu Nachtzeiten Verbindungen von und nach Aachen gibt. Ein gleichberechtigtes Nebeneinander von Individualverkehr und ÖPNV ist für uns unabdingbar. Insbesondere muss die Qualität der Straßen in der Gemeinde Roetgen wieder deutlich besser werden.

Vorteile und Services für Unternehmen und Tourismus
Wir stehen für aktive und nachhaltige Wirtschaftsförderung mit einem ständigen Bemühen um Neuansiedlungen und der Förderung von Neugründungen sowie der stetigen Verbesserung der Rahmenbedingungen für bereits ansässige Unternehmen.
Hierzu müssen regional entwickelte Förderprogramme massiv verstärkt werden. Dem Tourismus sollte ein wichtiges Augenmerk in unserer Gemeinde geschenkt werden. Wir setzen uns für die Senkung der Gewerbesteuer ein.

Zukunftsfähiger Strukturwandel
Die Energiewende und der Klimawandel stellen die Region vor weitere Herausforderungen und zeigen gleichzeitig neue in den nächsten Jahren nie dagewesene Chancen auf. Um die Energiewende zu bewältigen, ist der kontinuierliche Ausbau der erneuerbaren Energien zwingend notwendig. Die FDP befürwortet deren Ausbau mit Augenmaß und Vernunft. Standorte für industrielle Windkraftanlagen in Roetgen müssen so koordiniert werden, dass sie höchste Energieausbeute bei möglichst geringer Belastung für Anwohner und Natur ermöglichen.
Wir möchten uns weiterhin gegen ein Atommüllendlager in der Region einsetzen und die Schließung des AKW Tihange weiter mit Nachdruck fordern.

Gutes Miteinander
Wir setzen uns dafür ein das im Gemeindegebiet wieder mehr Präsenz durch das Ordnungsamt geschaffen wird. Wir wollen das Sicherheitsgefühl der Bürger wiederherstellen und extremistischen Einflüssen Einhalt gebieten.
Die FDP lehnt jede Form von Extremismus ab und verurteilt sie ausdrücklich. Es muss klar sein, dass unsere Grundrechte für alle gelten.
Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zur Neugestaltung zu einer zukunftsfähigen Region politisch und gestaltend mitnehmen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen weiterhin mitdiskutieren und mitentscheiden.
Die FDP setzt sich dafür ein das Roetgener bürgerschaftliche Engagement zu stärken und seitens der Gemeinde wertzuschätzen.

Lassen Sie uns gemeinsam ein liebens- und lebenswertes Roetgen gestalten.